Lebensdauer einer Energiesparlampe

Osram-value-stick-150x150 in Lebensdauer einer Energiesparlampe

Osram Energiesparlampe mit hoher Lebensdauer

Die meisten Menschen kaufen Energiesparlampen weil sie einerseits ein großes Umweltbewusstsein haben, andererseits- und das ist wohl der hauptsächliche Aspekt- Energie sparen wollen. Energiesparlampen sind vielleicht nicht billiger, als herkömmliche Glühbirnen, haben aber eine wesentlich längere Lebensdauer, was sich im Laufe der Zeit besonders vorteilhaft im Geldbeutel auswirkt.

Es gibt eine Daumenregel, was die Haltbarkeit und Lebensdauer einer Energiesparlampe angeht: Ist die energiesparende Leuchte von hochwertiger Qualität und völlig unbeschädigt, so hält sie zehn mal länger als eine Glühbirne, wobei dies nur ein Durchschnitt ist und es mit Sicherheit Modelle gibt, die nach kürzerer Zeit den Geist aufgeben oder gar noch länger halten.


Eine herkömmliche Glühbirne brennt circa 1000 Stunden, das bedeutet, dass Energiesparlampen eine ungefähre Lebensdauer von 10000 Stunden haben. Grund für die kürzere Haltbarkeit einer Glühbirne ist der Wolframdraht im Glaskolben, der nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Eine Energiesparlampe kann über einen längeren Zeitraum brennen und wird dennoch in gewissem Maße geschont. Aus diesem Grund halten sie auch wesentlich länger als eine Glühbirne.