Verschiedene Arten der LED Beleuchtung

Led-classic-orsam-150x150 in Verschiedene Arten der LED Beleuchtung

LED Leuchte Classi von Osram

Die Einsatzgebiete der LEDs sind enorm. Quasi alle Bereiche könnten heute schon ausreichend mit LEDs beleuchtet werden. Angefangen von einfachen Taschenlampen bis hin zu Signallampen über Autoscheinwerfer und Leuchtreklame, LEDs gewinnen immer mehr Bereiche, wo ein Einsatz sinnvoll ist. Sicherlich wird auch die Entwicklung weitere Fortschritte machen. Denn die Leuchtstärke der LED- Lampen lässt zuweilen noch zu wünschen übrig. Doch das tut der LED- Technologie keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Durch den langsamen Ausstieg aus der bisherigen Beleuchtungstechnologie, welche seitens der EU verordnet wurde, gewinnen LEDs immer mehr an Bedeutung.

Vor allen die wirtschaftlichen Vorteile dieser Technologie überzeugen. So wundert es nicht, dass LEDs auch langsam in die Privathaushalte Einzug halten. Nahezu jeder Bereich kann mit LEDs hervorragend ausgestattet werden. Ganz gleich, ob es das Wohnzimmer sein soll, oder die Nachttischlampe, LEDs spenden überall dort ihr Licht, wo der Einsatz gefragt ist. Vor allen die große Typenvielfalt überzeugt hier, aber auch die verschiedenen Bauformen lassen keine Wünsche und Vorstellungen offen, so dass die eigenen vier Wände quasi zur Erlebniswelt des Lichts avancieren. Ebenso die breite Palette an Spannungsvolumen machen die LEDs zu einem Renner. Die Bandbreite reicht dabei von 12V bis hin zu 220V, ganz gleich, ob Wechselspannung oder Gleichstrom.

Überzeugend sind auch die technischen Vorteile. LEDs sind stoßfest und können auch nicht implodieren. Ein plötzlicher Ausfall ist unwahrscheinlich, solange der Strom fließt, leuchtet auch die LED. Darüber hinaus lassen LEDs eine präzise Lichtlenkung zu, so dass modulare Beleuchtung kein Fremdwort mehr sein dürfte. LEDs sondern zudem keinerlei UV- bzw. IR- (Wärme) Strahlung ab. In Sachen Umweltverträglichkeit bestechen die LEDs durch den erheblich geringen Einsatz an Ressourcen bei der Herstellung, sowie den niedrigen Stromverbrauch. LEDs sind in der Lage, das Licht in jeder Farbe abzugeben. Somit sind wechselnde Farben möglich. Auch die Natürlichkeit des Lichts sprechen für die Beleuchtung mittels LEDs. Zudem lassen sich neuartige LEDs auch durch einen Dimmer in der Lichtstärke direkt steuern.